2022/04/22

am Freitag, 22. April 2022: die Zusammenfassung der Szene auf Seite 14 und 16 des Romans „Die Hexe muss brennen“

Ich habe den Roman „Die Hexe muss brennen“ ein bisschen gelesen. Daher möchte ich die Szene auf Seite 14 und 16 zusammenfassen.


Die Szene auf Seite von 14 bis 16 handelt von der Unterhaltung zwischen Luzia und der Böttchersfrau, und von der darauffolgenden Zeit. 


Am Anfang erzählt die Böttchersfrau von den Hexen weiter. Die Schultheißin hat einen Zauberspruch gesprochen und infolgedessen wurden viele Kinder getötet. Danach habe sie aus einem ungetauften Kind eine Salbe gemacht. 

Danach spricht sie über die Salbe. Nach der Erklärung scheint Luzia das nicht zu wissen. Das sei eine notwendige Sache für Hexen, um mit einem Besenstiel zu fliegen. Zu der Zeit, wenn sie damit fliegen würden, seien Hexen nackt. Dann wollten Luzia eigentlich noch weiter fragen, aber die Böttersfrau lehnt ab. 

Anschließend geht Luzia in ihre Kammer, und dann lächelt sie. Für sie ist es unglaublich, dass viele Menschen an Satan und Hexen glauben. 

Zum Schluss denkt an den Geschlechtsverkehr mit dem Söldner, und masturbiert. Die Böttchersfrau denkt, Luzia sei eine unschuldige Frau, aber in Wahrheit scheint sie nicht so zu sein.


Personen, die im Gespräch von Luzia und der Böttschersfrau auftreten

  • vor 11 Jahren
    • Walpurga, die Tochter des Tuchhändlers (vgl. S. 12, Z. 10), die mit acht Jahren (vgl. S. 12, Z. 16) als Hexe verbrannt wird (vgl. S. 12, Z. 19).
    • die Bierbrauerin, mit keinem Kind (vgl. S. 11, Z. 11), die als Hexe (vgl. S. 11, Z. 7) verbrannt wird (vgl. S. 14, Z. 16).
  • Jetzt
    • die Catharine Schultheißin, mit keinem Kind (vgl. S. 14, Z. 15), die verbrannt wird (vgl. S. 12, Z. 21).
    • fünf Kinder, die durch den Zauberspruch der Schultheißen getötet werden. Eine Salbe wird aus einem ungetauften Kind gemacht (vgl. S. 15, Z. 9).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...