2022/12/29

am Donnerstag 29. Dezember 2022: War ich tatsächlich für ihm ein guter Freund?

Guten Abend. Es ist 23.40 Uhr. Wie ich im letzten Beitrag gesagt hatte, bin ich im Elternhaus in Toyama. Gegen 22 Uhr habe ich einmal das Licht in meinem Zimmer ausgeschaltet, aber ich konnte nicht einschlafen. Daher bin ich aus dem Bett wieder ausgestanden und schreibe ich diesen Beitrag. 


Als ich um 7.30 Uhr aufgestanden bin, war die Familie meiner älteren Schwester schon hier, die in Komatsu wohnt. Nach dem Frühstück habe ich das Haus meines alten Freundes besucht, über den ich am letzten Montag geschrieben hatte. Wie ich gesagt hatte, war er nämlich vor etwa 10 Tagen gestorben. Vom Bahnhof Kosugi ins Haus in Shinminato bin ich mit dem Taxi gefahren. Als ich etwas früher erreicht habe, habe ich davor am Meer kurz besucht. 


Für etwa eine Stunde war ich in seinem Haus. Zuerst habe ich ihn gebetet. Von seiner Frau habe ich gehört, wie er in den letzten 2 Jahren gewesen war. Mit dem elektronischen Klavier in seinem Haus habe ich den zweiten Satz der Klaviersonate Nr. 8 von Beethoven gespielt. Wenn sie sich darüber gefreut hat, bin ich froh. Zum Schluss habe ich mich auch mit seinem Sohn ein bisschen unterhalten. Aber es wäre besser gewesen, wenn ich beim Besuch ein bisschen höflicher gewesen wäre. 

War ich tatsächlich für ihm ein guter Freund? Jetzt denke ich irgendwie in meinem Zimmer darüber nach. 


Zurück zum Thema: Nach dem Besuch habe ich am Bahnhof Takaoka ausgestiegen, und dann habe ich in den Supermerkt „AEON“ gegangen. Am Bahnhof Takaoka habe ich mit dem Straßenklavier ein bisschen gespielt. 


Als ich im August hier gekommen war, hatte das Straßenklavier nicht gestanden. Laut des Artikels kann man übrigens seit dem Anfang September damit spielen. 

Dieses Mal habe ich den letzten Satz der Klaviersonate Nr. 8 von Beethoven und den ersten Satz der Klaviersonate Nr. 4 von Beethoven aufgeführt. Im Gegensatz zum Bahnhof in der Nähe meiner Wohnung in Saitama hat niemand darauf gewartet, aufzuführen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...