2022/12/24

am Freitag, 23. Dezember 2022: kein Feiertag

Guten Tag. Es ist 13 Uhr am Samstag, 24. Dezember, und gerade bin ich im Express-Zug in Richtung Seibu-Shinjuku. Bis 13.20 Uhr, als der Zug den Bahnhof Seibu-Shinjuku erreicht, schreibe ich in diesem Beitrag, was gestern, am Freitag, 23. Dezember passiert ist. 


Ich gehe zurück zu gestern Morgen. Gestern, am Freitag, 23. Dezember sind meine Frau und ich um 8.30 Uhr aufgestanden. Sehr gut, dass der Schlaf hat gut getan! 

Bis 2018 war der 23. Dezember als „der Geburtstag des Kaisers in Japan“ ein Feiertag, aber seit 2019 ist dieser Tag leider kein Feiertag. Denn im Jahr 2019 hatte die neue Ära „Reiwa“ begonnen, und der Geburtstag des jetzigen Kaizers ist der 23. Februar. Daher müssen wir an diesem Tag noch arbeiten. 

Normalerweise hat man im Dezember besonderes viel zu tun. Jedoch gibt es jetzt in Japan leider kein Feiertag! Sehr schade! 

Als ich am Donnerstag mit der Freundin „Frau A“ zusammen zu Mittag gegessen hatte, hatte ich von ihr gehört, dass sie am Freitag frei hat. Das ist eine sehr gute Idee! Ab nächstes Jahr würde ich gern am 23. Dezember frei haben. In der Mittagspause am Donnerstag hatten wir uns übrigens über die Oberschulzeit unterhalten. Sie und ich sind gleich alt, daher macht das uns viel Spaß! 


Am Freitag habe ich bis nach 18 Uhr von zu Hause aus gearbeitet. Ich war froh, mich nach der Arbeit längere Zeit entspannen zu können, als an den anderen Tagen in dieser Woche. Für ca. eine Stunde habe ich nämlich Klavier gespielt. Nachdem meine Frau und ich um 21 Uhr zu Abend gegessen haben, musste ich ein zwei Stunden Nickerchen machen. Als ich wieder aufgewacht bin, war es schon nach 0.30 Uhr. 

Danach habe ich das Geschirr gewaschen und haben wir ein Bad genommen, daher sind wir schließlich nach 4 Uhr ins Bett gegangen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...