2020/03/21

das Lehrwerk "Menschen" von Hueber

Von Juli 2014 bis Oktober 2017 habe ich Deutsch am Goethe-Institut gelernt. Die Kursbücher, die wir gelesen haben, sind wie folgt.

ZeitKursKursbuch
Juli, 2014VorkursErste Schritte
von August bis November 2014A1.1Menschen A1.1
von Dezember 2014 bis März 2015A1.2Menschen A1.2
von April bis Juli 2015A2.1Menschen A2.1
von August bis November 2015A2.2Menschen A2.2
von Dezember 2015 bis März 2016B1.1Menschen B1.1
von April bis Juli 2016B1.2Menschen B1.2
von August bis November 2016B1.3Sicher! B1+
von Dezember 2016 bis März 2017B2.1Sicher! B2 Lektion 1-4
von April bis Juli 2017B2.2Sicher! B2 Lektion 5-8
von August bis November 2017B2.3Sicher! B2 Lektion 9-12

Aber besonders gefällt mir das Lehrwerk „Menschen“, weil es viele lustige Texte oder Gespräche gibt.
Beispielserweise kann ich die Texte in Lektion 5 im A2.1 Kursbuch nicht vergessen. In diese Texte geht es darum, dass die Oma, die Mutter und die Tochter Köln besucht haben. Zwar haben sie die gleichen Sehenswürdigkeiten besucht, aber sie hatten total verschiedene Gedanken. Und wie aktiv ist die Tochter! Die Tochter hat sich in den Reiseführer verliebt. Also hat sie die neue Kamera absichtlich liegen gelassen, um eine Chance zu machen, sich mit ihm zu treffen. Wie sie erwartet hatte, fand er diese Kamera, und danach hat er das ins Hotel gebracht, wo sie gewohnt hat. Danach sind die Tochter und der Reiseführer am Abend zusammen in den Club gegangen.

Seit ein paar Tagen wiederhole ich „Menschen“ und „Sicher!“. Aber das verstehe ich leider nicht komplett.
Nun würde ich gern einige Fragen darüber stellen. Auf Seite 47 im „Menschen B1.1“ Kursbuch wird die folgenden Beratungsgespräch geschrieben.

Verkäufer: Kann ich etwas für Sie tun?
Kundin: Ich suche eine Regenjacke. Können Sie mir eine empfehlen?
Verkäufer: Hier haben wir eine Regenjacke im Angebot. Ich muss Ihnen aber sagen, dass es bei Regenjacken große Unterschiede gibt. Bei starken Regen ist diese nicht ganz wasserdicht. Außerdem müssen Sie bedenken, dass Sie in dieser Jacke leicht schwitzen. 
Kundin: Dann kommt das Angebot für mich nicht infrage. 
Verkäufer: Sie sollten auch noch berücksichtigen, dass die Jacke nicht zu schwer ist. 
Kundin: Ja, Sie haben recht. Das wäre gut. 
Verkäufer: Dann würde ich Ihnen eine von diesen Jacken empfehlen. Die sind wasserdicht, atmungsaktiv und leicht. Welche Farbe wünschen Sie?
Kundin: Ich würde die rote Jacke gern einmal anprobieren.


Die erste Frage ist: Was bedeutet der Satz: „dass es bei Regenjacken große Unterschiede gibt.“? Ist der Satz gleich, wie der folgende Satz: „Die Jacke ist etwas anderes, als normale Regenjacke.“. 
Die zweite Frage ist: Was bedeutet der Satz: „dass Sie in dieser Jacke leicht schwitzen“? Oft schwitzen? Oder nur ein bisschen schwitzen?
Wenn ich die Antworten verstehe, schreibe ich das in einem neuen Beitrag. Tschüss! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...