2020/07/22

am Dienstag, 21. Juli 2020

Guten Morgen! Es tut mir leid, dass ich gestern keinen Beitrag leisten konnte. Nun würde ich gern darüber schreiben, was ich gemacht oder gedacht hatte. 

Gestern, also am 21. Juli, sind meine Frau und ich um 5.10 Uhr aufgestanden. Ich hatte nämlich am Frühmorgen einen Termin. Daher hatte ich einen sehr schlechten Schlaf. Auch am Montag hat es ziemlich lange Zeit gedauert, bis ich einschlafen bin. Irgendwie sorge ich mich um Schlafmangel. 

Nun würde ich gern ein bisschen sagen, was ich über Deutsch gelernt habe. Am diesem Tage habe ich zum ersten Mal gewusst. 
  • [richtig] im Gegensatz zu
  • [falsch] im Gegenteil zu
Beispielsatz: Bei uns leben nur wenige Menschen in Großfamilien. Im Gegensatz dazu lebten viele Menschen in Großfamilien vor ein paar Jahren. 
Das habe von meiner Deutschlehrerin gehört. Das falsche Idiom „im Gegenteil zu“ habe ich auch in diesem Blog viele Male verwendet. Also muss ich den Fehler korrigieren. 

An diesem Tag habe ich bis 19 Uhr im Büro gearbeitet und danach bin ich in den Bahnhof Seibu-Shinjuku zu Fuß gegangen. Da ich ganz müde war und Kopfschmerzen hatte, habe ich im Expresszug fast die ganze Zeit geschlafen. 
Um ca. 1 Uhr sind wir ins Bett gegangen. Und leider habe ich vergessen, die Körpertemperatur zu messen. 

Der Beitrag ist zu Ende. Tschüs! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...