2020/10/24

am Samstag, 24. Oktober 2020: das Einführungsbuch über das Haus Habsburg wieder zu lesen begonnen

Guten Abend. Heute haben meine Frau und ich bis 11 Uhr geschlafen, und wir waren den ganzen Tag zu Hause. Da es allerdings warm war, ist es vielleicht gut, irgendwohin zu Fuß zu gehen. 

Übrigens habe ich das Einführungsbuch über das Haus Habsburg zu lesen begonnen. Bitte lesen Sie das Bild. 

Früher habe ich das einmal durchgelesen, aber leider habe ich fast vergessen, was im Buch erzählt wird, weil es schon einige Jahre her ist. Heute habe ich den ersten Teil der Einleitung des Buches durchgelesen. In diesem Teil geht es um den Beginn des Hauses Habsburg. Bitte Sehen Sie die folgende Landkarte. 

Das Schloss Habsburg steht zwischen Zürich und Basel, und damals haben die Habsburger dort gewohnt. Natürlich liegt das in der Schweiz in der heutigen Form, nicht in Österreich. Nachdem Rudolf I aber im Jahr 1273 von den Kurfürsten als römisch-deutscher König gewählt worden war, hat sich die Situation geändert. Übrigens werden die sieben Kurfürsten auf der folgenden Landkarte markiert. 

Bitte Sehen Sie die folgende Landkarte. Nach dem Krieg im Jahr 1276 gegen das Königreich Böhmen haben die Habsburger viele Orte neu besitzt. Zum Beispiel haben sie nämlich Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten bekommen. Im Gegensatz dazu haben sich einige mächtigen Städte - zum Beispiel Kolmar und Mühlhausen - widersetzt, dass die Habsburger zu viel Macht bekommen hatten. Infolgedessen mussten die Habsburger nach Österreich in der heutigen Form gehen.

Der Beitrag ist zu Ende. Bis morgen, tschüs! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...