2020/11/03

am Dienstag, 3. November 2020: der zweite Teil der Einleitung des Buches „ハプスブルク家“

Ich lese das Einführungsbuch über das Haus Habsburg.

In diesem Beitrag würde ich Ihnen gern den zweiten Teil der Einleitung des Buches vorstellen. Dieser Beitrag ist die Fortsetzung des Beitrags „am Samstag, 24. Oktober 2020: das Einführungsbuch über das Haus Habsburg wieder zu lesen begonnen“. Wenn Sie Zeit und Lust haben, lesen Sie auch diesen früheren Beitrag, bitte.

In diesem Teil geht es hauptsächlich um die Zeit von Albrecht I. (1255-1307), Rudolf IV. (1339-1365) und Friedrich III. (1415-1493). Bitte Sehen Sie die folgende Landkarte.  


Albrecht I. ist der älteste Sohn von Rudolf I (1218-1291), über den ich im Beitrag am 24. Oktober geschrieben habe, und er ist der nächste römisch-deutsche Kaiser von Adolf von Nassau. Albrecht I. war auch klug, aber strenger als Rudolf I. Infolgedessen haben einige Kantone – zum Beispiel Schwyz, Unterwalden und Uri - den Habsburger widergestanden. Wegen der großen Niederlagen der Kämpfe in Morgarten und Sempach haben die Habsburger in der Schweiz ihre Macht verloren. 

In der Zeit von Rudolf IV. hatten die Habsburger in Wien gewohnt, aber am Anfang der Zeit von Friedrich III. haben sie zum Beispiel nur Kärnten besitzt. Sie hatten nämlich nur wenig Macht, und außerdem haben viele Personen gedacht, Friedrich III. sei ein normaler Mensch. Deshalb war er im Jahr 1440 von den Kurfürsten als römisch-deutscher König gewählt worden. 

Friedrich III. war gar nicht klug, aber er hat sehr lange Zeit gelebt. Er hatte viele Rivalen, aber wegen seines langen Lebens sind sie vorher gestorben. Im Jahr 1452 hat er in Rom mit Eleonore Helena von Portugal, der Königstochter von Portugal, eine Hochzeit gehalten.

Aber ich habe eine Frage. Warum konnte Friedrich III. die Königstochter von Portugal heiraten? Damals war die Macht von Portugal viel stärker als die Macht der Habsburg, denke ich.

Der Beitrag ist zu Ende. Bis morgen, tschüs! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...