2021/03/22

am Sonntag, 21. März 2021: die Zusammenfassung des neunzehnten Kapitels des Romans „Damals war es Friedrich“

An diesem Tag habe ich das neunzehnte Kapitel „Begegnung (1938)“ des Romans „Damals war es Friedrich“ durchgelesen, also möchte ich das zusammenfassen.


Begegnung (1938)

Das neunzehnte Kapitel „Begegnung“ handelt von einem Tag, an dem der Ich-Erzähler und seine Schüler lange marschieren müssen und ein Hassparolen gegen Friedrichs Schulklasse singen müssen. 

Am Anfang des Kapitels wird der Sportlehrer des Ich-Erzählers vorgestellt. Er heißt Schuster und er ist auch SA-Führer. Außerdem ist er streng, also wird er von den Schülern gefürchtet. Oft verhängt er nämlich Körperstrafen. 

An diesem Tag befiehlt er den Schülern zu marschieren, weil es ein schönes Wetter ist. Außerdem müssen die Schüler ihre Taschen und Ranzen leer machen. Zu dieser Zeit können sie den Grund nicht verstehen, aber gehorsam folgen sie dem Befehl. 

Am Anfang müssen die Schüler an die Mauer rennen. Und danach bekommen sie vom Lehrer Ziegelsteine in ihre Ranzen und Taschen gefüllt. Einer der Schüler muss drei Ziegel mitnehmen. Nachdem sie danach marschiert sind, lässt der Lehrer im Schulbezirk, wo die Eltern zusehen könnten, die Schüler singen. Das Lied ist nicht nur ein Lied, das Deutschen Hoffnung gibt, sondern auch ist voller Hassparolen gegen Juden. 

Anschließend entdecken die Schüler und der Lehrer die Schulklasse von Friedrich. Der Lehrer befiehlt den Schülern, ein solches Lied zu singen, und das müssen sie befolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...