2021/04/22

am Mittwoch, 21. April 2021: die Zusammenfassung des einundzwanzigsten Kapitels des Romans „Damals war es Friedrich“

An diesem Tag habe ich einundzwanzigste Kapitel „Der Tod (1938)“ des Romans „Damals war es Friedrich“ durchgelesen, also möchte ich das zusammenfassen.

Der Tod (1938)

Das einundzwanzigste Kapitel „Der Tod“ handelt von der Nacht, in der Frau Schneider stirbt. Eines Nachts um 1.30 Uhr an einem Tag schläft die Familie des Ich-Erzählers, aber aus dem Klopfen von Herrn Schneider wacht sie auf. Herr Schneider teilt mit, dass es Frau Schneider sehr schlecht geht, und bittet darum, dass er eine Tischlampe leihen kann. der Vater befolgt die Bitte. 

Danach ist die Familie wieder eingeschlafen, aber nach einiger Zeit kommt Herr Schneider mit einem Doktor, dessen Name Levy ist. Dr. Levy stellt eine Bitte darum, dass er die Spritze, die Frau Schneider gegeben bekommt, auskocht. Er erklärt, er müsse Frau Schneider die Spritze geben. Aber in Wohnung Schneider gibt es keine Feuerstelle mehr. Deshalb befolgt die Mutter die Bitte. 

Danach gehen der Ich-Erzähler und die Mutter in die Wohnung Schneider, und der Anweisung der Mutter entsprechend nimmt er einen Heizofen mit. Seit dem Pogrom ist die Wohnung Schneider zerstört. Die Mutter schlägt vor, Frau Schneider in die Wohnung des Ich-Erzählers zu tragen, aber das lehnt Dr. Levy ab. Es ist nämlich zu spät, obwohl er die Spritze gegeben hat. Friedrich lässt Frau Schneider etwas trinken. Zu dieser Zeit ist Frau Schneider noch bei Bewusstsein, aber Herr Schneider und Dr. Levy verstehen, dass Frau Schneider bald stirbt. Also versuchen sie Frau Schneider um das Sündenbekenntnis zu bitten, jedoch bekommen sie fast keine Reaktion. 

Dr. Levy betet Totengebete, und danach folgen Herr Schneider und Friedrich diesen Gebeten. Nach dem Tod von Frau Schneider führen sie ein paar Bräuche von Juden durch.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...