2021/11/08

am Sonntag, 7. November 2021: die Zusammenfassung der letzten Kapitel des Romans „Damals war es Friedrich“

Ich habe das letzte Kapitel „Ende“ des Romans „Damals war es Friedrich“ durchgelesen, daher möchte ich das zusammenfassen.


Ende (1942)

Das letzte Kapitel handelt vom Lebensende von Friedrich. 

Nach dem Angriff kehrt die Familie des Ich-Erzählers ins Haus zurück, und Herr und Frau Resch schließen sich an sie an. Überall wurde die Stadt zerstört, trotzdem steht der Wohnblock noch. Allerdings ging der „Polykarp“ genannte Gartenzwerg, der auf der kleinen Grasfläche am Haus liegt, etwas kaputt. 

Einerseits kümmert sich Herr Resch um diesen Zwerg und er will versuchen, ob das sich reparieren lässt. Andererseits sieht sich die Mutter nach Friedrich um. Friedrich sitzt ohnmächtig im Schatten des Hauseingangs. 

Im Gegensatz zum Fall von Polykarp zeigt Herr Resch ein unmenschliches Verhalten gegenüber Friedrich. Trotz des starken Einwandes der Mutter tritt er Friedrich, und Friedrich rollt auf den Plattenweg. Von der rechten Schläfe fließt Blut. 

Zum Schluss sagt Herr Resch, Friedrich habe Glück gehabt, so zu sterben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...