2022/05/24

am Montag, 23. Mai 2022: die Zusammenfassung der Szene auf Seite von 19 bis 21 des Romans „Die Hexe muss brennen“

An diesem Tag habe ich den Roman „Die Hexe muss brennen“ ein bisschen gelesen. Daher möchte ich die Szene auf Seite von 19 bis 21 zusammenfassen.


Die Szene auf Seite von 19 bis 21 handelt von der Szene im Schusterladen, und von der darauffolgenden Zeit.


Im Rathauskeller wird die Kellerwirtin als Hexe gefoltert. Darüber entrüstet sich ein Mann, aber ein anderer Mann antwortet ihm, dass das laut Gesetz keine Folter sein soll. 

Luzia bekommt einen Schreck. Sie zieht den Mantel dichter, weil sie den Schrei nicht hören möchte. 

Dann besucht Luzia den kleinen Schusterladen am Badehaus. Das lehnte gegen die Klostermauern. Luzia teilt dem Schuster mit, dass sie ihre Schuhe reparieren lassen möchte. Und zu dieser Zeit stellt sie sich ihm vor. Sie kommt aus Brüssel und möchte zum Rhein gehen. Er sagt: In einem Tag werden die Schuhe so neu, dass Luzia bis nach Jerusalem laufen könnte. Allerding muss sie den Tag bis morgen ohne Schuhe verbringen. Er antwortet, dass niemand das wohl bemerken wird. Lachend verlässt sie barfuß den Laden. 

Anschließend wird sie plötzlich an der Brücke am Ufer von Peter erschreckt, der der Sohn des Goldschmidts ist, und infolgedessen fällt sie in den Bach. Sie neckt, dass er noch ein Kind ist, aber er widerspricht, dass er kein Kind, sondern erwachsen ist. Zwar hat sie einen Verlobten, aber er bittet sie um einen Kuss. 

Mit einem Ruck reißt sie ihre von ihm gehaltene Hand zurück, dann fällt auch er in den kalten Bach. Darüber lacht sie laut.


Ich möchte das Thema wechseln. Am 23. Mai bin ich um 8 Uhr mit meiner Frau aufgestanden. Eigentlich wollte ich um etwa 7 Uhr aufstehen und sofort mit der Arbeit angefangen, aber das konnte ich leider nicht machen. 

Nach 9 Uhr habe ich das Haus verlassen und auf dem Weg nach den Bahnhof habe ich das Lebensmittelgeschäft in der Nähe unserer Wohnung kurz besucht. Und hier war eine Flasche probiotisches Getränk „Yakult 1000“ verkauft, und das habe ich bekommen! Im Express-Zug nach Ikebukuro habe ich das getrunken. 


Es gibt noch etwas, was ich sagen möchte. Aber davon würde ich gern im späteren Beitrag erzählen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...