2023/01/20

am Donnerstag, 19. Januar 2023: Kilimanjaro-Kaffeebohnen

Guten Morgen. Es ist 8.15 Uhr am Freitag, 20. Januar. Gestern, am Donnerstag, 19. hatte ich frei, trotzdem hatte ich irgendwie keine Lust, zu schreiben, was an diesem Tag passiert ist. Es ist nämlich eine kleine Mühe. 


Gestern habe ich Kaffeebohnen bestellt. Normalerweise kaufe ich jedes Mal 400 Gramm Bohnen, und innerhalb von 20 bis 25 Tagen sind das aufgebraucht. Dieses Mal habe ich das Folgende bestellt. 

  • Full City Röstung Kaffeebohnen aus Tansania Ngila Estate, 100 Gramm
  • Französische Röstung Kaffeebohnen aus Tansania Ngila Estate, 100 Gramm
  • Full City Röstung Kaffeebohnen aus Rwanda Gatare, 100 Gramm
  • Französische Röstung Kaffeebohnen aus Rwanda Gatare, 100 Gramm

Hier ist die Fahrkarte. Es ist zu verstehen, dass die Produktionsgebiet „Ngila Estate“ nicht so weit vom Kilimandscharo entfernt liegt. 

Laut der Liste der Emails, die ich geschickt hatte, hatte ich Kaffeebohnen aus diesen beiden Produktionsgebieten noch nicht bestellt, daher freue ich mich darauf, aus den Kaffeebohnen gemachten Kaffee zu trinken. 

Übrigens soll man Kaffeebohnen aus Tansania Ngila Estate beim Markennamen „Kilimanjar-Kaffeebohnen“ nennen. Seit den 1980er Jahren, als ich Kind gewesen war, gilt Kilimanjaro-Kaffeebohnen schon für luxuriöse Kaffeebohnen, aber laut der Erinnerung hatte keine Gelegenheit gehabt, aus Kilimanjaro-Kaffeebohnen Kaffee selbst zu machen. Wie schmeckt denn dieser Kaffee? 


Ich gehe zurück zu gestern Morgen. Meine Frau und ich haben bis 11 Uhr geschlafen. Meine Frau hat scheinbar genug Schlaf bekommen, während ich nicht so gut schlafen konnte. Denn vorgestern Nacht war ich bis gegen 4.30 Uhr wach gewesen. 

Seit gegen gestern habe ich irgendwie Rückenschmerzen. Gestern Nacht habe ich Badesalz, das gegen Rückenschmerzen wirksam sein soll, in die Badewanne gegeben und in der Badewanne habe ich längere Zeit gelegen, als sonst. Doch jetzt bleiben die Schmerzen. Vielleicht ist es eine Ursache dafür, dass ich seit den letzten Tagen selten zu Fuß gehe. Nachdem ich mit der Kundenbesprechung fertig bin, die von 17 bis 18 Uhr stattfindet, gehe ich nach draußen, um die Gesundheit zu erhalten. 

4 Kommentare:

  1. Das ist mein Gespräch mit ChatGPT.

    --------------------
    hiranona
    Bitte verbessern Sie den Beitrag, um mein Deutsch zu verbessern. Ich möchte das C2 Niveau erreichen.

    BEITRAG:
    ----
    Gestern habe ich Kaffeebohnen bestellt. Normalerweise kaufe ich jedes Mal 400 Gramm Bohnen, und innerhalb von 20 bis 25 Tagen sind das aufgebraucht. Dieses Mal habe ich das Folgende bestellt.

    - Full City Röstung Kaffeebohnen aus Tansania Ngila Estate, 100 Gramm
    - Französische Röstung Kaffeebohnen aus Tansania Ngila Estate, 100 Gramm
    - Full City Röstung Kaffeebohnen aus Rwanda Gatare, 100 Gramm
    - Französische Röstung Kaffeebohnen aus Rwanda Gatare, 100 Gramm
    Hier ist die Fahrkarte. Es ist zu verstehen, dass die Produktionsgebiet „Ngila Estate“ nicht so weit vom Kilimandscharo entfernt liegt.

    Laut der Liste der Emails, die ich geschickt hatte, hatte ich Kaffeebohnen aus diesen beiden Produktionsgebieten noch nicht bestellt, daher freue ich mich darauf, aus den Kaffeebohnen gemachten Kaffee zu trinken.

    Übrigens soll man Kaffeebohnen aus Tansania Ngila Estate beim Markennamen „Kilimanjar-Kaffeebohnen“ nennen. Seit den 1980er Jahren, als ich Kind gewesen war, gilt Kilimanjaro-Kaffeebohnen schon für luxuriöse Kaffeebohnen, aber laut der Erinnerung hatte keine Gelegenheit gehabt, aus Kilimanjaro-Kaffeebohnen Kaffee selbst zu machen. Wie schmeckt denn dieser Kaffee?
    ----

    ChatGPT
    Gestern habe ich Kaffeebohnen bestellt. Ich bestelle normalerweise immer 400 Gramm Bohnen und diese reichen mir für 20-25 Tage. Dieses Mal habe ich jedoch die folgenden Bohnen bestellt:

    100 Gramm Full City Röstung Kaffeebohnen aus Tansania Ngila Estate
    100 Gramm Französische Röstung Kaffeebohnen aus Tansania Ngila Estate
    100 Gramm Full City Röstung Kaffeebohnen aus Rwanda Gatare
    100 Gramm Französische Röstung Kaffeebohnen aus Rwanda Gatare
    Ich freue mich darauf, aus diesen Bohnen Kaffee zu trinken, da ich noch nie Kaffeebohnen aus diesen Produktionsgebieten bestellt habe. Übrigens, Kaffeebohnen aus Tansania Ngila Estate werden oft als "Kilimanjaro-Kaffeebohnen" bezeichnet. Seit den 1980er Jahren gelten diese als luxuriöse Kaffeebohnen, aber ich hatte noch nie die Gelegenheit, Kaffee aus diesen Bohnen selbst zu machen. Ich bin gespannt, wie er schmecken wird.

    hiranona
    Danke schön.

    ChatGPT
    Gerne geschehen, ich bin immer bereit, Ihnen bei der Verbesserung Ihres Deutsch zu helfen. Lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihnen noch weiterhelfen kann.

    AntwortenLöschen
  2. hiranona
    Bitte weiter.


    ChatGPT
    Gerne, welche Art von Hilfe benötigen Sie? Möchten Sie Ihren Schreibstil verbessern, Grammatik oder Rechtschreibung üben oder etwas anderes? Ich bin hier, um Ihnen zu helfen, Ihr Deutsch auf C2-Niveau zu verbessern.


    hiranona
    Bitte verbessern Sie dann den Beitrag, um mein Deutsch zu verbessern. Ich möchte das C2 Niveau erreichen.

    BEITRAG:
    ----
    Ich gehe zurück zu gestern Morgen. Meine Frau und ich haben bis 11 Uhr geschlafen. Meine Frau hat scheinbar genug Schlaf bekommen, während ich nicht so gut schlafen konnte. Denn vorgestern Nacht war ich bis gegen 4.30 Uhr wach gewesen.

    Seit gegen gestern habe ich irgendwie Rückenschmerzen. Gestern Nacht habe ich Badesalz, das gegen Rückenschmerzen wirksam sein soll, in die Badewanne gegeben und in der Badewanne habe ich längere Zeit gelegen, als sonst. Doch jetzt bleiben die Schmerzen. Vielleicht ist es eine Ursache dafür, dass ich seit den letzten Tagen selten zu Fuß gehe. Nachdem ich mit der Kundenbesprechung fertig bin, die von 17 bis 18 Uhr stattfindet, gehe ich nach draußen, um die Gesundheit zu erhalten.
    ----


    ChatGPT
    Gestern Morgen bin ich und meine Frau länger als gewöhnlich im Bett geblieben. Meine Frau schien genug Schlaf bekommen zu haben, während ich Probleme hatte einzuschlafen, da ich am Tag zuvor bis in die frühen Morgenstunden wach gewesen war.
    Seit gestern habe ich Rückenschmerzen, die sich trotz meines Versuchs, sie mit Badesalz zu lindern, nicht verbessern. Ich vermute, dass dies durch meine mangelnde körperliche Aktivität in den letzten Tagen verursacht wurde. Nach einer heutigen Kundenbesprechung, die von 17 bis 18 Uhr stattfindet, werde ich versuchen, meine Gesundheit durch regelmäßige Spaziergänge zu verbessern.

    AntwortenLöschen
  3. hiranona
    Und bitte geben Sie mir Tipps, wie ich meinen Wortschatz erweitern kann.

    GhatGPT
    Erweitern Sie Ihren Wortschatz ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Deutsch auf C2-Niveau zu verbessern. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Wortschatz erweitern können:

    Lesen Sie viel in Deutsch: Lesen Sie Bücher, Zeitungen, Magazine und Online-Artikel, um neue Wörter und Ausdrücke zu lernen.
    Verwenden Sie ein Wörterbuch: Wenn Sie ein neues Wort finden, suchen Sie es im Wörterbuch nach, um seine Bedeutung, Aussprache und Verwendung zu verstehen.
    Lernen Sie neue Wörter täglich: Wählen Sie jeden Tag ein paar neue Wörter und versuchen Sie, sie in Ihren Alltag einzubauen.
    Verwenden Sie flashcards oder mobile Anwendungen um Wörter zu lernen
    Versuchen Sie, Ihre neu gelernten Wörter so schnell wie möglich anzuwenden. Je öfter Sie ein Wort verwenden, desto schneller werden Sie es behalten.
    Hören Sie auf Deutschsprachige Musik und Podcasts
    Wenn möglich, versuchen Sie, in Deutsch zu kommunizieren, zum Beispiel mit Muttersprachlern oder in Deutschsprachigen Foren.
    Es ist wichtig zu betonen, dass es Zeit und Geduld braucht um den Wortschatz zu erweitern, aber mit kontinuierlicher Anstrengung und Disziplin werden Sie in der Lage sein, Ihren Wortschatz zu erweitern und Ihr Deutsch auf C2-Niveau zu verbessern.

    AntwortenLöschen
  4. hiranona
    Ich möchte wissen, welches Magazin mir besonders gut passt.

    ChatGPT
    Es gibt viele deutsche Magazine, die für verschiedene Zielgruppen und Interessen geeignet sind. Einige bekannte Magazine, die Sie in Betracht ziehen können, sind:

    Der Spiegel: Ein bekanntes Nachrichtenmagazin, das sich hauptsächlich mit politischen und gesellschaftlichen Themen beschäftigt.
    Stern: Ein populäres Magazin, das sich mit Nachrichten, Unterhaltung, Lifestyle und Promi-News beschäftigt.
    Focus: Ein Wissenschaftsmagazin, das sich mit Themen wie Technologie, Wissenschaft, Gesundheit und Wirtschaft beschäftigt.
    Geo: Ein reisemagazin das sich mit Reisezielen und -erlebnissen, Umwelt- und Kulturthemen beschäftigt.
    Der Feinschmecker: Ein Magazin, das sich mit kulinarischen Themen und neuen Trends in der Kochkunst beschäftigt.
    Es ist wichtig zu beachten, dass die Wahl des Magazins auch von Ihrem Sprachniveau abhängt und je nachdem, welche Art von Wörtern und Ausdrücke Sie lernen möchten, können Sie unterschiedliche Magazine wählen.
    Es ist auch empfehlenswert, verschiedene Magazine zu lesen, um eine breite Palette von Themen und Schreibstilen kennen zu lernen.
    Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen, das passende Magazin für Sie zu finden. Lassen Sie mich wissen, wenn ich Ihnen noch weiterhelfen kann.

    AntwortenLöschen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...