2023/02/02

am Montag, 1. Februar 2023: die Zusammenfassung der Szene des Absatzes von Seite 37 bis 39 des Romans „Die Hexe muss brennen“

Am Mittwoch, 1. Februar habe ich den Roman „Die Hexe muss brennen“ ein bisschen gelesen. Daher möchte ich die Szene auf Seite 37 und 39 zusammenfassen.


Die Szene des Absatzes von Seite 37 bis 39 handelt hauptsächlich von Lukas, seiner Schwester Magdalene und einigen Leuten, die Lukas kennt oder gut gekannt hat. 


Lukas gefällt es am besten, in seinem Laboratorium das optische Instrument zu benutzen. Als er auf aus seinem kleinen Tisch im Turm die Konstellationsberechnung sieht, fällt ihm die Vergangenheit ein, in der er in kirchlichen Angelegenheiten als Berater gedient hatte. Er hatte eigentlich damit abgeschlossen, aber der Erzbischof von Mainz hat ihn um seine Hilfe als Sterndeuter gebeten. 

Der Erzbischof leidet nämlich an Herzschmerzen. Daher wollte er von Lukas ein mit Hilfe des Horoskops gefundenes Heilmittel. 


Auf dem Balkon denkt Lukas irgendwie über noch viele Sachen nach. Über die Sterne oder die Situation des 30-jährigen Krieges. 

Danach gibt er auf, das zu denken, weil er sich um Magdalene sorgt. Wegen der Sorgen über Hexenbrennen sind Lukas und Magdalene in diese Stadt umgezogen, jedoch kommen sie nicht zur Ruhe. 


Die Nachbarin und das Gesinde hätten gerne vom „Logenplatz“ zugeschaut, aber Magdalene verschloss alle Fenster. Jetzt sieht er vom Balkon die Nachbarin, die Witwe des Pferdehändlers.


Auf dieser Landkarte lassen sich die in der Szene dargestellten Plätze finden. 

Übrigens war die Szene besonders schwierig zu lesen! Es hat sehr viel Zeit gedauert, diesen Absatz bis zum Ende zu lesen. Zu verstehen, was hier dargestellt wird, ist vermutlich für viele Leute schwierig, aber außerdem habe ich ein anders großes Problem: Ich habe nur wenig Bildung. Ich habe nämlich nicht gewusst, im Mythos gelte der Planet Mars als Kriegsgott, und der Planet Venus gelte als die Göttin der Schönheit.

Noch dazu wird in der Szene viele verschiedene Zeiträume dargestellt, daher muss ich immer richtig verstehen, wann jedes Ereignis passiert ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...