2019/12/30

„Nengajo“ schreiben

In Japan schicken Personen sich am Ende des Jahres gegenseitig einen Brief, und danach erreicht der Brief im Neujahr. Im Brief sagen sie Danke für die Sorge im letzten Jahr und feiern das neue Jahr. Den Brief nennt man „Nengajo“.
Aber mir gefällt der Brauch nicht, weil er ganz anstrengend ist. Für einige Tage hatten meine Frau und ich daher keine Lust darauf, Nengajo zu schreiben, aber endlich haben wir heute das alles erledigt! Also sind wir total kaputt!

Morgen wollen wir uns entspannen! Allerdings muss ich Morgen einmal um 8 Uhr aufstehen, weil ich den Müll rausbringen muss. Wenn ich das vergesse, muss ich den Müll noch über eine Woche zu Hause liegen lassen.

Nun gehe ich ins Bett. Gute Nacht aus Japan!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...