2020/09/16

am Mittwoch, 16. September 2020

Guten Abend. Heute hätte ich bis 8.30 Uhr schlafen wollen, aber ich bin vor 8 Uhr aufgewacht, weil ich zur Toilette gehen musste. Nachdem ich den Müll rausgebracht hatte, bin ich ins Bett wieder gegangen, aber leider konnte ich nicht einschlafen. Nach 8.30 Uhr haben meine Frau und ich frühstückt, und danach kalten Kaffee mit Eis genossen. Von 10 bis 19.30 Uhr habe ich von zu Hause aus gearbeitet. Aber die Arbeit ist leider nicht so gelaufen, wie ich erwartet hatte. 

Übrigens habe ich eine andere Bedeutung des Wortes „müssen“ gewusst. Die letzten Tage hatte ich das sechste Kapitel „Schulanfang (1931)“ des Romans „Damals war es Friedrich“ gelesen, aber ich habe nicht gewusst, was das Wort „musste“ im Satz „Als Herr Schneider das sah, musste er so lachen, wie ich noch nie hatte lachen hören.“ gedeutet. Übrigens steht der Satz auf Seite 34, in Zeile 1. Aber gestern habe ich die Bedeutung gelernt. Das heißt „etwas nicht kontrollieren können“, und zum Beispiel kann das als Folgendes verwendet werden. 

  • Ich muss husten.
  • Ich muss niesen.
  • Ich muss lachen.
  • Ich muss weinen.

Außerdem werden die folgenden Beispielsätze in meinen Wörterbüchern geschrieben. 

  • Ich muss immer husten, wenn die anderen rauchen. 
  • Als er es sahen, mussten wir alle lachen. 
  • „Du Hund!“, musste er schreien. 

Es gibt ja viele Sachen, die ich nicht weiß! 

Um 23.20 Uhr war die Körpertemperatur 36,4 Grad. Der Beitrag ist zu Ende. Bis morgen, tschüs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...