2020/10/18

am Sonntag, 18. Oktober 2020: Vieleicht spreche ich besser Deutsch, als Englisch.

Guten Abend. Heute konnte ich bis 11 Uhr sehr gut schlafen, obwohl ich um 7 Uhr aufgewacht bin, um zur Toilette zu gehen. Bei diesem Schlafen habe ich weniger geschwitzt, als sonst, weil es am Frühmorgen ziemlich kalt war. Außerdem hat die Luftfeuchtigkeit niedriger zu sein geschienen, als an den letzten Tagen. Infolgedessen war meine Haut am Gesicht irgendwie getrocknet. 

Auch heute habe ich übrigens Deutsch und Englisch ein bisschen geübt, wenn ich freie Zeit hatte. Manchmal denke ich darüber nach, welche Sprache ich besser spreche, Englisch oder Deutsch. Fast vor 3 Jahren war ich mit den B-Kursen im Goethe-Institut alles fertig. Und danach lerne ich Deutsch regelmäßig weiter. Also könnte es sein, dass mein Deutsch jetzt auf Niveau B2 oder C1 ist. Im Gegenteil dazu weiß ich nicht, auf welchem Niveau mein Englisch ist, weil ich seit über 15 Jahren keine englische Prüfung bekomme. Außerdem habe ich in der englischen Prüfung ganz oft schlechte Punkte bekommen, als ich Schüler war. Daher habe ich in einem Buchladen das englische Lehrbuch für Oberschüler*innen (und für Niveau B1 oder B2) gekauft, als meine Frau und ich nach dem Sonnenuntergang zum Einkaufen gegangen sind. In der Wohnung gibt es einige englische Lehrbücher, die ich in der Oberschulzeit benutzt habe. Aber für mich sind das jetzt so schwierig, dass ich das nicht lesen kann. 

Der Beitrag ist zu Ende. Sehr gut, morgen habe ich noch einen Tag frei. Bis morgen, tschüs! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...