2021/04/25

am Sonntag, 25. April 2021: aktiver Sonntag

Guten Abend. Heute wollte ich eigentlich bis 11 Uhr aufstehen, aber um ca. 8.30 Uhr bin ich aus dem Bett gestanden. Sehr früh! Um ca. 6 Uhr ist meine Frau nämlich zur Toilette gegangen, und durch dieses Geräusch bin ich auch aufgewacht und zur Toilette gegangen. Danach sind wir wieder ins Bett gegangen, aber nicht nur hat es lange Zeit gedauert, bis ich wieder eingeschlafen bin, sondern auch meine Frau hat nicht wieder einzuschlafen geschienen. Als ich um ca. 8 Uhr wieder aufgewacht bin, war meine Frau nicht im Bett. Nachdem ich aus dem Bett aufgestanden war, habe ich sie danach gefragt, seit wann sie wach ist. Schließlich sei sie im Bett noch wach gewesen, also sei sie nach einer Weile ins Wohnzimmer gekommen, hat sie antwortet. 

Wir konnten nicht so guten Schlaf bekommen, wie wir erwartet hatte, aber es war gut, dass wir ziemlich aktiv waren. Wenn ich am Vormittag Zeit habe, kann ich einige Sachen erledigen! Zum Beispiel habe ich einige Zeit verwendet, um deutsche Grammatik zu lernen. Wenn man eine Ursache beschrieben möchte, kann man die Wörter „wegen“, „aus“ oder „vor“ verwenden. Das hatte ich schon gewusst, aber bis heute habe ich nicht verstanden, wenn man jedes Wort verwenden kann. Besonders war der Unterschied zwischen das Wort „aus“ und „vor“ für mich kompliziert gewesen. Hier sind die Beispielsätze. 

  • Ich habe ihm aus Mitleid geholfen.
    • Das Gefühl „Mitleid“ ist eine psychische Ursache für eine Handlung. In solchem Fall kann man das Wort „aus“. 
  • Er zitterte vor Angst am ganzen Körper.
    • Das Gefühl „Angst“ ist eine psychische Ursache eine körperliche Reaktion. In solchem Fall kann man das Wort „vor“.

Der Beitrag ist zu Ende. Ich bin froh, dass ich noch einen Tag frei! Bis morgen, tschüs! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...