2021/11/16

am Dienstag, 16. November 2021: die Taste so leise wie möglich anschlagen

Auch heute musste ich wirklich früh aufstehen. Nach dem Aufstehen um 5 Uhr habe ich nämlich sofort mit der Arbeit angefangen. Aber es hat mich sehr erleichtert, dass ich heute zwei wichtige Aufgaben erledigen konnte. Allerdings war ich im Gegensatz zu gestern total kaputt, nachdem ich vor 18 Uhr mit der Arbeit fertig war. 


Danach habe ich sofort Klavier zu spielen angefangen. Am Anfang habe ich versucht, die Klaviersonate Nr. 18 von Beethoven vom Anfang bis zum Ende langsam zu spielen. Aber ich war so müde, dass ich mich gar nicht darauf konzentrieren konnte, und außerdem viel mehr falsche Tasten gedrückt habe, als ich erwartet hatte. Schließlich konnte ich das nicht durchspielen, und für eine Weile musste ich im Wohnzimmer schlafen. 

Anschließend bin ich wieder ins Zimmer, in dem der Flügel liegt, gegangen und habe den vierten Satz geübt. Zum Schluss habe ich bis 20.30 Uhr den zweiten und ersten Satz geübt. 


Als ich momentan zu Hause Klavier spiele, versuche ich oft die Taste so leise wie möglich anzuschlagen. Wenn ich mich nicht darauf konzentrieren werde, wird der Klang sofort nicht nur laut, sondern auch schlecht. Aber im Gegensatz dazu bin ich manchmal überrascht, dass ich mit einem sehr sanften Anschlag einen wirklich schönen Klang spielen kann. 


Morgen kann ich bis 7.30 Uhr schlafen. Allerdings ist es eine Stunde früher, als sonst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...