2022/10/30

am Samstag 29. Oktober: Mont-Blanc-Pudding von „Morozoff“ und japanische Süßigkeiten „Ajari-Mochi (阿闍梨餅)“

Guten Abend. Es ist 0.10 Uhr am Sonntag, 30. Oktober, und gerade habe ich das Geschirr des Abendessens gewaschen. 


Im Gegensatz zu den letzten Arbeitstagen konnten meine Frau und ich bis 10.30 Uhr schlafen! Ich bin froh! Allerdings wäre es besser gewesen, wenn ich bis etwa 12 Uhr im Bett hätte liegen bleiben können, aber heute war das leider unmöglich. Denn um 14 Uhr sollte ich ins Klavierstudio in Tachikawa gehen. Dort haben 20 Personen, einschließlich mir, nämlich abwechselnd Klavier gespielt. Ich habe den letzten Satz der „Pathétique“ Sonate von Beethoven aufgeführt. Ich kann nicht sagen, dass ich mit der Aufführung zufrieden war, aber meinem Eindruck nach war es nicht so schlecht. Auf dem Balkon am Studio habe ich das fotogradiert. 

Um 17.30 Uhr haben wir das Studio verlassen. Einige Teilnehmende sind danach in die Kneipe gegangen, während ich nach Hause zurückgekehrt bin. Als ich meinen Bahnhof erreicht habe, hat fast niemand darauf gewartet, mit dem Straßenklavier zu spielen. Daher konnte ich zum Glück den letzten Satz der Klaviersonate Nr. 28 von Beethoven aufgeführt, die ich am nächsten Donnerstag auf der Bühne spielen soll.

 

Auf dem Rückweg nach Hause habe ich das Kaufhaus kurz besucht. Zum großen Glück konnte ich dieses Mal nicht nur Mont-Blanc-Pudding von „Morozoff“, sondern auch japanische Süßigkeiten „Ajari-Mochi (阿闍梨餅)“ kaufen. Die beiden sind sehr lecker aber schwierig zu kaufen. Wenn man „Ajari-Mochi“ erhalten möchte, muss man normalerwekse ins Kaufhaus „Seibu-Ikebukuro“ gehen. Allerdings kann man das ganz manchmal im Kaufhaus in der Nähe unserer Wohnung erhalten. 

Von den Verkäuferinnen habe ich gehört, in diesem Kaufhaus könne man zumindest im November „Ajari-Mochi“ nicht kaufen, und außerdem nur bis zum Ende Oktober könne man diesen Pudding erhalten. Wie schade, aber sehr gut, dass wir in dieser Saison ein paar Male diesen Pudding genossen haben konnten! 


Nach der Rückkehrt nach Hause habe ich sofort grünen heißen Tee gemacht und mit dem Tee habe wir „Ajari-Mochi“ genossen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...