2022/11/13

am Samstag, 12. November 2022: Irgendwie gefällt mir der Geruch von neuen Wörterbüchern.

Guten Tag. Es ist 9.30 Uhr am Sonntag, 13. November. Heute muss ich leider ab 9 Uhr arbeiten. Während ich darauf warte, dass laufende Befehle zu Ende ausgeführt werden, schreibe ich, was gestern, am Samstag, 12. November bis zum Abend passiert ist.  


Ich gehe zurück zu gestern Morgen. Am Samstag sind meine Frau und ich nach 10 Uhr aufgestanden. In der Kaffee-Pause nach dem Frühstück haben wir den Schokolade Pound Cake genossen, den ich am Freitag gekauft hatte. Das war sehr lecker, und wir haben gefühlt: Uns schmeckt die Milchschokolade am Kuchen irgendwie ähnlich, wie die Milchschokolade am leckeren Keks, der wir ein paar Male pro Jahr von der Mutter meiner Frau geschenkt bekommen, die in Yamagata wohnt. 


Es war eine Stunde früher, als sonst am Wochenende, dass wir an diesem Tag aufgestanden sind. Denn bis 15 Uhr sollte ich ins Musikstudio gehen, in dem ein bisschen entfernt vom Bahnhof Shibuya liegt. Am Samstag, 26. November führe ich mit den vier Freund*innen die ersten zwei Sätze des Klavierquintetts Es-Dur Op. 44 von Schumann auf, und gestern haben wir die Werke geprobt. 

Nach 12.30 Uhr habe ich das Haus verlassen, um in den um 12.50 Uhr abfahrenden Express-Zug einzusteigen. Im Express-Zug habe ich das neue Wörterbuch gelesen, das ich am Freitag gekauft hatte. Irgendwie gefällt mir der Geruch von neuen Wörterbüchern. Es hat mich interessiert, dass das im Wörterbuch viele lustige Beispielsätze gibt. Über den folgenden Bespiel „die wogenden Massen des Körpers“ habe ich beispielweise irgendwie gelacht. 

Das Musikstudio liegt im Südosten des Bahnhof Shibuya, aber versehentlich habe ich das Nordosteneingang verlassen. Während des großen Baues des Bahnhofs Shibuya ändert sich die Stadt in der Nähe davon immer. Daher hat es mehr Zeit gedauert, als ich geplant hatte, dieses Studio zu erreichen. 


Um 18 Uhr war die Probe zu Ende. Es war eine gute Probe! Nachdem wir darüber diskutieren, an welchen Tagen wir weiter proben, haben wir uns Tschüs gesagt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...