2022/11/19

am Samstag, 19. November 2022: beeindruckendes Konzert von Igor Levit am Freitag im Konzertsaal „Kioi Hall“

Guten Abend. Es ist 3.50 Uhr am Sonntag, 20. November, und gerade habe ich ein Bad genommen, die Hautpflege gemacht und mir die Zähne geputzt. Nachdem ich allerdings aus dem Bad zurückbekommen bin, bin meine Frau im Schlafzimmer schon eingeschlafen. In der Badewanne sie sie fast einschlafen, hat sie gesagt, daher war sie scheinbar ganz müde. 


Nun würde ich gern vom beeindruckten Konzert am Freitag erzählen. Am Freitag habe ich im Büro gearbeitet, und nachdem ich um 18 Uhr beendet habe, bin ich zum Konzert gegangen, das um 19 Uhr im Konzertsaal „Kioi Hall“ stattgefunden hat. Vom Büro in den Konzertsaal bin ich zu Fuß gegangen, und das hat etwa 30 Minuten gedauert. 

In Konzerten hatte ich zweimal Levits Aufführung gehört. Seine wirklich wunderbare Aufführung der Variationen „The People United Will Never Be Defeated!“ von Frederic Rzewski kann ich nicht vergessen, die ich im April 2019 mit meiner Frau im Konzertsaal „Tokyo Bunka Kaikan “in Ueno gehört hatte. 


Das Programm am Freitag war folgendes:

Erster Teil:

  • L. v. Beethoven, Klaviersonate Nr. 1 f-Moll Op. 2
  • L. v. Beethoven, Klaviersonate Nr. 12 As-Dur Op. 26

Zweiter Teil:

  • L. v. Beethoven, Klaviersonate Nr. 25 G-Dur Op. 79
  • L. v. Beethoven, Klaviersonate Nr. 21 C-Dur Op. 51 „Waldstein“

Zugaben:

  • F. Schubert, Moments musicaux Nr. 3 f-Moll


Besonders haben mir die Klaviersonate Nr. 1 und der letzte zwei Sätze der Waldsteinsonate gut gefallen. In der Mittelschulzeit hatte ich die die Klaviersonate Nr. 1 gelernt. Außerdem hatte ich ganz vielmals in verschiedenen Konzerten die Wartsteinsonate gehört, seitdem ich am 26. Mai im Jahr 1998 zu Aschkenasis Konzert gegangen war. Natürlich war Aschkenasis Aufführung sehr gut gewesen, Aber dieses Mal war Levits Aufführung so wunderbar, dass ich mich gefühlt habe, als ob ich zum ersten Mal diese Werke gehört hätte. 


Um 20.40 Uhr war das schöne Konzert zu Ende. Danach bin ich vom Konzertsaal in den Bahnhof Seibu-Shinjuku zu Fuß gegangen, um in den um 21.30 Uhr abfahrenden Express-Zug einzusteigen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...