2022/11/20

am Sonntag, 20. November 2022: zum erstern Mal seit langer Zeit Mapo-Doufu gekocht

Guten Tag. Es ist 6.10 Uhr am Montag, 21. November und draußen ist noch dunkel. Nach der Veröffentlichung dieses Beitrags muss ich mit der Arbeit anfangen. Denn heute muss ich früh die Arbeit beenden, um gegen Nachmittag eine vierte Corona-Impfung zu bekommen. 


Ich gehe zurück zu gestern Morgen. Gestern, am Sonntag, 20. November sind meine Frau und ich nach 11.30 Uhr aus dem Bett aufgestanden. Allerdings bin ich vorgestern Nacht bis nach 5 Uhr wach bleiben, um den letzten Beitrag zu veröffentlichen, daher konnte ich nicht so lange schlafen. 

Im Gegensatz zu den vorherigen Tagen hat es gestern den ganzen Tag geregnet. Daher hatte ich keine Lust, nach draußen zu gehen. Gestern hatte ich nicht nach dem Abendessen, sondern nach Mittagessen ein Nickerchen gemacht. 

Zu Abend habe ich Mapo-Doufu gekocht. Ich habe mich darum gesorgt, ob ich dieses chinesische Gericht gut kochen kann, weil es das erste Mal seit langer Zeit war, das zu kochen. Daher musste ich dieses Mal das gekocht, während ich das Rezept gelesen habe. Genauso wie vor ein paar Jahren, als ich das häufig gekocht hatte, war das auch dieses Mal sehr lecker, und es hat mich erleichtert. 

Gestern Nacht sind wir um 3 Uhr ins Bett gegangen. 


Nun würde ich gern noch davon erzählen, was vorgestern, am Samstag, 19. November passiert ist. Vorgestern von 14 bis 16 Uhr habe ich mit den vier Freund*innen in Hatsudai eine Probe gemacht. Aber zu dieser Zeit hat im Konzertsaal „Kioi Hall“ Igor Levits Konzert stattgefunden. Wie ich im vorherigen Beitrag gesagt hatte, war ich am Freitagabend zu seinem Konzert gegangen. Wenn ich die Probe auf eine andere Zeit hätte verschieben können, wäre ich auch am Samstag zu seinem Konzert gegangen! 

Aber ich war damit zufrieden, dass wir eine gute Probe gemacht konnten. Am nächsten Samstag gegen 15 Uhr führen wir die erste zwei Sätze des Klavierquintetts Es-Dur Op. 44 von Schumann auf, und um 11 Uhr machen wir die letzte Probe dafür. 


Nach ein paar Stunden, nachdem wir in Hatsudai geprobt haben, hat in dieser Stadt Mark Padmore und Mitsuko Uchidas tolles Konzert stattgefunden. Es wäre gut gewesen, wenn ich auch zu diesem Konzert hätte gehen können! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...