2022/12/08

am Mittwoch, 7. Dezember 2022: die Zusammenfassung der Szene auf Seite 33 und 34 des Romans „Die Hexe muss brennen“

Am Mittwoch, 7. Dezember habe ich den Roman „Die Hexe muss brennen“ ein bisschen gelesen. Daher möchte ich die Szene auf Seite 33 und 34 zusammenfassen.


Die Szene von Seite 33 und 34 handelt von Luzias zwei Terminen. 


Nachdem die Frau des Viehhändlers über den Dieb gesprochen hat, unterhalten sich Leute, die vor dem Rathaus sind, noch darüber, was die Folterer in der letzten Nacht gemacht haben. Nachdem sie zuerst die Schultheißfrau auf die Folter gespannt hätten, seien sie Wein trinken gegangen. Danach hätten sie die Schultheißfrau weiter gefoltert. 

Allerdings macht ein Mann leise darauf aufmerksam, dass diese Folter vor dem Gesetz falsch ist.


Danach hat Luzia zwei Termine. Zuerst geht sie zum Schuster, um ihre Schuhe wieder zu bekommen. Aber bis zum Nachmittag muss sie darauf noch warten. Denn vorrangig repariert der Schuster die Stiefel der Stadtwache. Daher tragt sie noch keine Schuhe, und muss sich darum sorgen, dass sie sich am Fuß verletzen würde. 

Der Glasbläser wohnt ganz in der Nähe. Dort geht Luzia zum Gesellen, um ihre Ware zu erhalten. Sie hilft dem Glasbläserjungen, die bestellten Fläschchen einzupacken. Dazu legt sie sie unten auf den zweiten Boden ihrer Kiepe. Diese Fläschchen kosten 2 Gulden, und gerne bezahlt Luzia das. 


Besonders war es mir schwierig, zu verstehen, was in der Szene dargestellt wird. Nun würde ich gern den Grund erklären. Bitte schauen Sie die folgenden zwei Sätze in diesem Roman. 

  • Seite 33, Zeile 4 von unten: Sie (= Luzia) stellte die Kiepe auf dem Boden.
  • Seite 34, Zeile 1 von oben: Sorgfältig stapelte sie (= Luzia) die Pakete in ihrer Kiepe auf den falschen Boden ... . Noch zwei Gulden bekomme ich (= der Geselle).

Bis jetzt hatte ich nie gewusst, was der Begriff „falscher Boden“ bedeutet. Ich hatte nämlich Folgendes missverstanden: Es gab viele Böden, und aus Versehen hat Luzia die Pakete auf einen falschen Platz gestapelt. Daher musste Luzia zwei Gulden Geldstrafe bezahlen. 

Das ist ja ein komisches Missverständnis! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...