2023/02/11

am Samstag, 11. Februar 2023: Kohei Saitos vor einem Monat erschienene Einführung in Marx

Guten Abend. Es ist 23.30 Uhr. Gestern Nacht habe ich zwar lange geschlafen, aber ich bin noch müde. Wie ich im letzten Beitrag gesagt hatte, hatte ich gestern über 4 Stunde nicht im Bett im Schlafzimmer, sondern unter dem Kotatsu-Tisch im hellen Wohnzimmer geschlafen. Danach habe ich von etwa 5.30 Uhr bis 11 Uhr im dunklen Schlafzimmer geschlafen. Wenn ich aber vom Anfang im Schlafzimmer hätte schlafen können, hätte der Schlaf besser getan. 


Gestern hatte sich auf dem Fußweg der Schnee gelegt, der heute aber an der Sonne fast komplett geschmolzen ist. Eigentlich wollte ich am späten Nachmittag in der Stadt zu Fuß gehen, um die Gesundheit zu erhalten, aber irgendwie hatte ich keine Zeit. Heute war ich nämlich vielleicht etwas zu entspannt. Als ich die allen Hausarbeiten erledigt habe, war es schon 19 Uhr. Danach habe ich den letzten Beitrag geschrieben und dann Klavier gespielt. 


Ich möchte das Thema wechseln. In letzter Zeit lese ich einige Male mit großem Interesse Kohei Saitos vor einem Monat erschienene Einführung in Marx. 

Für mich jetzt war der 5. Kapitel besonders interessant. Hier steht nämlich: Wenn man damit anfange, in Aktien zu investieren, verhalte man sich inzwischen als ein*e ein*e Kapitalist*in, obwohl man kein*e Kapitalist*in sei. Man hoffe nämlich, dass sich der Kapitalismus ohne Probleme entwickelt, und der konservativen oder neoliberalen Politik stimme man zu. Denn wenn ein großes Problem in der kapitalistischen Gesellschaftsordnung passiere, gebe es mehr Möglichkeit, dass man finanzielle Verluste erleidet. 

Seiner Behauptung stimme ich zu. Früher hatte ich mich nämlich dafür gar nicht interessiert, ob der Aktienkurs steigt oder nicht. Aber seitdem auch ich am Ende des letzten Jahres in Aktien zu investieren angefangen hatte, ist es etwas anders. 


um 2.50 Uhr am Sonntag, 12. Februar

Gerade habe ich ein Bad genommen und die Hautpflege gemacht. Seit etwa 2 Stunden habe ich plötzlich Kopfschmerzen. In etwa einer Stunde gehe ich ins Bett, aber ich hoffe: wenn ich morgen aufstehe, sind die Schmerzen schon weg. Gute Nacht! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...