2023/04/17

am Sonntag, 16. April 2023: Ubuntu-Server der Version 18.04.6 LTS auf die Version 20.04.6 LTS aktualisiert

Guten Tag. Es ist 14.30 Uhr am Montag, 17. April. Gestern, am Sonntag, 16. April musste ich arbeiten, stattdessen habe ich heute frei. Nun schreibe ich, was gestern passiert ist. 


Ich gehe zurück zu gestern Morgen. Gestern musste ich allein um 8.30 Uhr aufstehen, um vor 9 Uhr mit der Arbeit anzufangen. Zwar war es Sonntag, aber ich konnte nicht so lange schlafen. Daher musste ich nach dem Abendessen im Wohnzimmer ein langes Nickerchen machen, und infolgedessen hatte ich keine Zeit, nicht nur diesen Beitrag zu schreiben, sondern auch ein Bad zu nehmen. Nach dem Aufstehen um 1 Uhr habe ich nämlich sofort das Geschirr des Abendessens gewaschen und dann haben wir uns geduscht. Als wir ins Bett gegangen snd, war es schon 4.30 Uhr. 

Zurück zum Thema: Am Sonntag habe ich mit einem Kollegen eine wichtige Aufgabe erledigt. In unserer Firma wird der GitLab-Dienst verwendet, der im Ubuntu-Server im Büro installiert ist, aber die Ubuntu-Version war noch „18.04.6 LTS“ gewesen. Nur bis zum 31. Mai 2023 lässt sich die Ubuntu 18.04 unterstützen, daher haben der Kollege und ich gestern den Ubuntu-Server der Version 18.04.6 LTS auf die Version 20.04.6 LTS aktualisiert. Den GitLab-Dienst verwenden fast alle Mitarbeitende in unserer Firma, daher ist es vermutlich unmöglich, unter der Woche diese komplizierte Aufgabe zu erledigen. 


Am Anfang dachte ich, dass wir gestern die Aufgabe nicht beenden konnten und noch an einem anderen Tag am Wochenende arbeiten. Denn als ich am Anfang dieses Monats andere Ubuntu-Servers der Version 18.04 aktualisiert hatte, waren viele schwierige Probleme passiert. Am 6. April war die GRUB-Bootloader zum Beispiel kaputt gegangen, die ich mit der Installation-DVD reparieren musste. Mir hatte das viel Zeit und Mühe gekostet. 

Aber dank der Hilfe des Kollegens ging die Arbeit gestern viel besser voran, als ich es gedacht hatte. Alles, was wir machen wollten, konnten wir nämlich vor 17.30 Uhr beenden. 


Nach der Arbeit habe ich fast eine Stunde Klavier gespielt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...