2020/08/11

am Dienstag, 11. August 2020

Guten Abend. Heute bin ich um 8.30 Uhr einmal aufgewacht, um den Müll rauszubringen. Danach habe ich auf der Treppe eine Frau unserer Wohnung getroffen, und wir haben uns kurz gegrüßt. Übrigens ist sie anders, als die zwei Frauen, über die ich im Beitrag am 5. August ein bisschen geschrieben habe. Anschließend bin ich ins Bett wieder gegangen, und um 10.30 Uhr sind meine Frau und ich aufgestanden. Es war der Geburtstag meiner Frau. Als dieser Tag gekommen ist, habe ich den Geburtstag gefeiert, aber gleich nach dem Aufstehen habe ich noch einmal „Herzlichen Glückwünsch“ gesagt. Zum Abendessen habe ich Spaghetti mit frischen Tomaten gekocht. Das war lecker. 

Übrigens habe ich heute den Unterschied zwischen „ausgehen“ und „rausgehen“ gewusst. Darüber hat eine Freundin von mir getwittert. In meinem Blog habe ich viele Male das Wort „ausgehen“ verwendet. Aber das passt nicht zum Kontext, habe ich gelernt. Zum Beispiel habe ich den Fehler im Beitrag am 30. Juli korrigiert. Danach habe ich den Unterschied im Wörterbuch „Langenscheidt Power Wörterbuch“nachgeschlagen. Laut des Wörterbuches ist der Unterschied das Folgende:

  • ausgehen: besonders abends (mit jemandem) zu einem Fest, in ein Lokal oder Ähnliche gehen
  • rausgehen (hinausgehen): nach draußen gehen, einen Raum verlassen

Und heute habe ich auch den folgenden Fehler korrigiert. Das habe ich früher von meiner Deutschlehrerin gehört. 

  • [richtig] den Traum haben
  • [falsch] den Traum sehen

Um 1.20 Uhr war die Körpertemperatur 36,5 Grad. Der Beitrag ist zu Ende. Bis morgen, tschüs. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...