2021/04/15

am Donnerstag, 15. April 2021: genau siebenhundertunddreißig Schritte

Guten Abend. Heute bin ich um 8.30 Uhr aufgestanden, und von 10 bis ca. 18 Uhr habe ich von zu Hause aus gearbeitet. Zwar habe ich nicht so lange Zeit gearbeitet, aber nach der Arbeit war ich müder, als ich gedacht hatte. Vielleicht denn am Nachmittag musste ich für lange Zeit an einigen Online-Sitzungen teilnehmen und diskutieren. Also musste ich vor dem Abendessen für eine Stunde schlafen. Leider hatte ich keine Energie, Klavier zu spielen, obwohl ich genug Zeit hatte. 

Wie ich vor ein paar Tagen gesagt habe, lese ich momentan den Roman „Schuld und Sühne“ von Dostojewski. Mehrere Mal hatte ich das schon durchgelesen, aber es gibt viele neue Entdeckungen. Dieses Mal habe ich nämlich zum ersten Mal den folgenden Satz bemerkt: „Er wusste sogar, wieviel Schritte es von seiner Haustür waren: genau siebenhundertunddreißig.“ Übrigens zeigt das Wort „er“ Raskolnikov, und das Wort „es“ zeigt das Gebäude, wo die Alte wohnt. Ich war darüber ganz überrascht, dass diese Entfernung sehr viel kürzer ist, als ich gedacht hatte. Wenn ich nämlich für nur 10 Minuten zu Fuß gehe, mache ich ca. 1.000 Schritte. Das kann man mit der Smartphone-App zählen, und dank dieser Hilfe konnte ich vermutlich den Inhalt des Romans ein bisschen tiefer verstehen. Ich bin froh! 

Der Beitrag ist zu Ende. Heut war ein kalter Tag. Bis morgen, tschüs! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...