2021/08/25

am Mittwoch, 25. August 2021: Über 80 Stunden ist es schon her, dass meine Frau und ich eine zweite Corona-Impfung bekommen hatten, aber leider dauern unsere Nebenwirkungen noch an.

Über 80 Stunden ist es schon her, dass meine Frau und ich eine zweite Corona-Impfung bekommen hatten, aber leider dauern unsere Nebenwirkungen noch an. Während der Arbeit hatte ich nämlich so ziemlich starke Kopfschmerzen, dass ich um ca. 16 Uhr die Medikamente „Paracetamol“ einnehmen musste, die wir am Sontag verordnet bekommen hatten. Außerdem war ich nicht nur etwas müde, sondern auch hatte am Abend Durchfall. Vermutlich haben die Nebenwirkungen der Impfung es verursacht. Deshalb musste ich um 19 Uhr die Arbeit beenden, aber diese Woche habe ich noch einige wichtige Aufgaben. Es wäre gut, wenn meine Nebenwirkungen bis zum nächsten Morgen weg wären. Dann könnte ich früher mit der Arbeit beginnen, als sonst.

Aber meiner Frau geht es schwieriger, als ich. Um 8.30 konnte sie nicht aufstehen und für einige Weile musste sie im Bett liegen.

Übrigens ist unsere Körpertemperatur auch heute immer normal.

 

In diesem Blog hatte ich letztes Jahr das Folgende geschrieben:

falsch🙅‍♀️: Wenn ich an diesem Tag keine Pause nehmen können hätte, hätte ich am Sonntag 10. November wegen der Erkältung nicht auf der Bühne spielen können.

richtig🙆‍♀️️: Wenn ich an diesem Tag keine Pause hätte nehmen können, hätte ich am Sonntag 10. November wegen der Erkältung nicht auf der Bühne spielen können.

Für mich war die grammatische Regel kompliziert gewesen, aber aber vor ein paar Tagen fand ich im Märchen „Schneewittchen“ das gleiche Beispiel:

Es war eine schöne Frau, aber sie war stolz und übermütig und konnte nicht leiden, dass sie an Schönheit von jemand sollte übertroffen werden.

Es ist wichtig, viele schöne Texte zu lesen, um mein Deutsch zu verbessern. Das habe ich wieder gedacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...