2021/09/24

am Freitag, 24. September 2021: Chopins Etüde Op. 25 Nr. 1

Freitag ist der Tag, an dem ich bis 8.30 den Müll rausbringen muss. Um ca. 3 Uhr war ich ins Bett gegangen, und als ich es bemerkt habe, war es schon 8.20 Uhr. Es ist ein Glück, dass ich vor 8.30 Uhr ohne Wecker aufwachen konnte! Nach dem Rausbringen des Mülls habe ich mich wieder ins Bett gelegt, aber für eine Weile konnte ich nicht wieder einschlafen. Nach 11 Uhr sind meine Frau und ich aus dem Bett aufgestanden. 


Heute konnte ich vergleichsweise lange Zeit Klavier spielen. Und fast diese ganze Zeit habe ich dafür verwendet, Chopins Etüde Op. 25 Nr. 1  zu spielen. Es könnte nämlich sein, dass ich morgen Zeit, mit dem Straßenklavier am Bahnhof in der Nähe unserer Wohnung wieder aufzuführen. Wie ich am Dienstag gesagt hatte, kann man hier nur 5 Minuten pro Mal spielen. Dieses Mal bereite ich deshalb so ein kurzes Stück vor, dass ich binnen 5 Minuten ohne Probleme bis zum Ende spielen kann. 

Zum ersten Mal seit der langen Zeit habe ich heute diese Etüde gespielt, aber zum Glück konnte ich das bis zum Ende auswendig spielen. Dieses Mal habe ich hauptsächlich darüber nachgedacht, wie häufig ich beim Spielen des Stücks das Dämpferpedal benutzen muss. Und meiner heutigen Meinung nach war es besser, dass ich dabei dieses Pedal etwas seltener zu benutze. 

Morgen erzähle ich von der Ursache dafür, wenn ich Lust und Zeit habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...