2022/09/04

am Sonntag, 4. September 2022: Wie viele Werke mit Opus schrieb Beethoven in welchem Jahr?

Guten Abend. Zwar ist heute Sonntag, aber ich habe etwas Zeit darauf verwendet, das Histogramm zu machen. Übrigens habe ich diesen Artikel auf der Webseite „ja.wikipedia“ konsultiert. 

Das Histogramm zeigt, wie viele Werke mit Opus Beethoven in welchem Jahr schrieb. Zum Beispiel kann man verstehen, dass er im Jahr 1802 3 Klaviersonaten und 9 sonstige Werke (insgesamt 12 Werke) schrieb. In diesem Jahr schrieb er nämlich Klaviersonate Op. 31-1, 31-2 und 31-3. 

In den Konzerten im Oktober und November führe ich die Klaviersonate Nr. 28 auf, die Beethoven in den Jahren von 1815 bis 1816 schrieb. Der Grund, warum ich dieses Histogramm gemacht hat, ist, dass ich verstehen möchte, was Beethoven um 1816 herum dachte. Auf der Webseite „wikipedia.de“ wird geschrieben: In den Jahren 1814 bis 1818 erlahmte Beethovens Produktion vorübergehend. Das glauben viele Personen, aber für mich ist es eine kleine Überraschung, dass Beethoven in diesem Zeitraum mehre Werke schrieb, als ich gedacht hatte. 


Ich möchte das Thema wechseln. Heute sind meine Frau und ich um etwa 11.30 Uhr auf dem Bett aufgestanden. Allerdings waren wir um 10.30 Uhr schon wach und haben entspannt im Bett gelegen. 

Nach dem Frühstück haben wir Käsekuchen der Konditorei „BELTZ“ genossen, den ich am Freitag in Kokubunji gekauft hatte. 

Am Vormittag ging uns nicht so schlecht, aber je mehr die Zeit verging, desto schlechter ging es uns. Vielleicht denn gerade nähert sich ein großer Taifun hier. Am Abend habe ich nämlich Kopfschmerzen bekommen, und außerdem musste meine Frau auf dem Bett liegen. 

Aus diesem Grund würden wir gern so früh wie möglich ins Bett gehen. Es ist 23.35 Uhr, aber im Gegensatz zu den letzten Tagen war ich damit schon fertig, das Geschirr des Abendessens zu waschen, und in etwa 20 Minuten nehme ich ein Bad. Bis 1.30 Uhr wollen wir schlafen. 


Der Beitrag ist zu Ende. Bis morgen, tschüs! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...