2022/11/29

am Montag, 28. November 2022: Zustand, der ein bisschen ähnlich wie Burn-out-Syndrome ist

Guten Tag. Es ist 15.50 Uhr am Dienstag, 29. November. Vor ca. 30 Minuten habe ich eine wichtige Kundenbesprechung beendet, und gerade habe ich eine Pause. 

Gestern, am Montag, 28. hatte ich wirklich keine Lust, etwas zu schreiben. Seitdem ich am letzten Samstag mit den vier Freund*innen die erste zwei Sätze des Klavierquintetts Es-Dur Op. 44 von Schumann aufgeführt hatte, war ich irgendwie geistig müde. Ehrlich gesagt, hatte ich scheinbar einen Zustand, der ein bisschen ähnlich wie Burn-out-Syndrome ist. Außerdem war das gestern besonders schlecht. 


Nachdem ich aber in der letzten Mitternacht auf YouTube beeindruckende Aufführungen dieses Werkes gehört habe, ging es mir etwas besser. Nun würde ich gern Ihnen diese zwei YouTube-Videos vorstellen. 

Bitte hören Sie die ganz tolle Aufführung. Das führen Rudolf Serkin und das Busch Streichquartett auf. 

Seit der Studienzeit ist Rudolf Serkin mein Lieblingspianist. Ich weiß nämlich nicht, wie viele Male ich Serkins Aufnahmen der letzten drei Klaviersonaten von Beethoven gehört hatte. 

Am 13. September im Jahr 2006 hatte ich zum Glück in einem Konzert in Sendai Aufführungen von seinem Sohn Peter Serkin gehört, aber leider hatte ich schließlich nie Gelegenheit, in einem Konzert Rudolfs Aufführungen zu hören. Ich habe viele CDs mit Aufnahmen von Rudolf Serkin, jedoch hatte ich bis gestern nie gewusst, dass es seine Aufnahme von Schumanns Klavierquintett gibt. 

Bitte besuchen Sie auch die YouTube-Webseite. Das führen Daniil Trifonov und das Ariel Streichquartett auf. Seit ca. dem letzten halben Jahr höre ich sehr gern diese Aufführung. 


Ich möchte das Thema wechseln. Gestern, am Montag, 28. November sind meine Frau und ich um 8 Uhr aufgestanden. Bis etwa 21 Uhr musste ich arbeiten, daher hatte ich leider keine Zeit, Klavier zu spielen. Aber es hat mich sehr gefreut, dass meine Frau zu Abend Penne-Gratin gekocht habe, das ein Lieblingsgericht von mir ist. 

Nach dem Abendessen musste ich bis 23.30 Uhr im Wohnzimmer schlafen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...