2022/12/11

am Samstag, 10. Dezember 2022: „poulet au curry“

Guten Tag. Es ist 15.30 Uhr am Sonntag, 11. Dezember. 

Sehr gut, dass ich mich gestern, am Samstag, 10. sehr entspannen konnte! Bis ca. 12 Uhr sind meine Frau und ich nämlich im Bett liegen geblieben, und zu Mittag mussten wir nichts kochen. Denn im Donut-Café „Mister Donut“ habe ich das Mittagessen zum Mitnehmen gekauft. Nach 15 Uhr bin ich zum Einkaufen gegangen, und zu dieser Zeit war es ein schönes Wetter und es war so warm, dass es kein Problem war, nicht mit der dicken Jacke, sondern mit der dünnen Jacke draußen zu sein. 

Zu Abend habe ich „poulet au curry“ gekocht. Das ist das Gericht „Hühnerfleisch mit Curry-Sahne-Soße“, und vielleicht war es das erste Mal seit über einem Jahr, dieses Gericht zu kochen. Laut dieses Beitrags hatte ich das allerdings zumindest am 1. Januar 2021 gekocht. 

In der Weihnachtssaison in Japan lässt sich gutes Hühnerfleisch mit Knocken vergleichsweise einfach kaufen. Nach 19 Uhr habe ich damit angefangen, das zu kochen, und um ca. 21.30 Uhr habe ich das beendet. Daher hatte ich am Samstag leider keine Zeit, am Samstag Klavier zu spielen, aber ich war froh darüber, auch dieses Mal lecker kochen zu können! 

Bis zum Mittag habe ich zwar geschlafen, aber nach dem Abendessen habe ich im Wohnzimmer ein bisschen Nickerchen gemacht. 


Übrigens habe ich mich mit meiner Mutter über SMS unterhalten, die in Toyama wohnt. Zuerst habe ich ihnen mitgeteilt, am 29. Dezember das Elternhaus zu besuchen und dabei eine Nacht zu übernachten. Ich hatte nämlich schon gehört, an diesen zwei Tagen würde auch die Familie meiner älteren Schwester im Elternhaus zu sein. 

Zu dieser Zeit habe ich von ihr gehört, dass sie vor ein paar Tagen eine Gürtelrose bekommen hatte. Darüber war ich sehr überrascht, weil auch ich am Anfang des Jahres 2015 eine Gürtelrose gehabt hatte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...