2022/12/12

am Sonntag, 11. Dezember 2022: Fantasie in f-Moll D 940 von Schubert

Guten Tag. Es ist 13 Uhr am Montag, 13. Dezember. 

Gestern Nacht hatte ich leider keine Zeit, zu schreiben, was am Sonntag passiert ist. Denn nach dem Abendessen musste ich ein Nickerchen machen. 


Ich gehe zurück zu gestern Morgen. Gestern, am Sonntag, 11. Dezember sind meine Frau und ich bis nach 11 Uhr im Bett liegen geblieben. Gestern war ich den ganzen Tag zu Hause. Im Gegensatz zu vorgestern, war gestern sehr wolkig. 

Bevor ich um 20 Uhr zu Abend zu kochen angefangen, habe ich für eine Stunde Klavier gespielt. Dieses Mal habe ich die folgenden, verschiedenen Stücke zu spielen versucht. 

  • ein kleiner Teil der letzten Satz der Klaviersonate Nr. 28 von Beethoven
  • die erste Hälfte der ersten Satz der Klaviersonate a-Moll KV 310 von Mozart
  • ein kleiner Teil der ersten Satz der Sonate C-Dur KV 521 für Klavier zu vier Händen von Mozart
  • ein kleiner Teil der Fantasie in f-Moll D 940 von Schubert

Vielmals hatte ich die Klaviersonate KV 521 auf der Bühne gespielt, und am Sonntag, 4. Dezember, als ich in Edogawabashi den ersten Satz der Klaviersonate Nr. 18 von Beethoven aufgeführt hatte, hatte ich mit der Freundin „Frau F“ den ersten Satz dieser Klaviersonate zu vier Händen gespielt. Aber das konnte ich nicht so gut gespielt haben, wie ich erwartet hatte. Daher hatte ich zum ersten Mal seit langer Zeit noch einmal dieses Werk zu lernen angefangen. 

Die Schönheit der f-Moll Fantasie von Schubert lässt sich nicht beschreiben, aber ehrlich gesagt, hatte ich auch gedacht, dass das Werk etwas langweilig ist. Denn einige Melodien muss man viele, viele Male wieder spielen. Nachdem ich das aber gestern zu spielen versucht hat, hat sich vielleicht diese negative Meinung geändert. 

Bitte hören Sie die Aufführung. Das fuhren Murray Perahia und Radu Lupu im Jahr 1984 auf, und seit gestern Nacht höre ich das vielmals. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...