2023/01/15

am Samstag, 14. Januar 2023: wer von uns wem

Guten Tag. Es ist 15 Uhr am Sonntag, 15. Januar. Seit dem letzten Mittwoch versuche ich jedem Beitrag das Wort „gelten“ zu verwenden, um mein Deutsch zu verbessern. Das Wort kann ich nämlich nicht so gut verwenden. Daher brauche ich scheinbar mehr Zeit, als früher, um einen Beitrag zu veröffentlichen. 


Ich gehe zurück zu gestern Morgen. Gestern, am Samstag, 14. Januar, haben meine Frau und ich bis 11 Uhr geschlafen. Wie ich im letzten Beitrag gesagt hatte, konnte ich am Freitag Lebensmittellieferung leider nicht bekommen haben. Daher musste ich am Samstagnachmittag zum Einkaufen gehen. Sonst konnte ich das Abendessen nicht kochen. 

Aber zum Glück konnte ich beim Einkaufen den Kuchen kaufen, den ich nicht gesehen hatte. Das sieht lecker aus! Wir freuen uns darauf, den Kuchen zu essen. 

Zu Abend habe ich Spaghetti mit Ragù alla Bolognese und Potage-Suppe gekocht. Um 19.30 Uhr habe ich mit dem Kochen angefangen, und als ich das beendet war, war es schon fast 22 Uhr. Es wäre gut gewesen, wenn ich das 30 Minuten früher hätte beenden können! Aber es kostet viel Zeit, mehrere Gerichte zu kochen. 


An diesem Tag habe ich lange Zeit mit Freund*innen über Facebook-Messenger gechattet, die am Donnerstagabend an der Beerdigung des Freundes teilgenommen hatten, die in Sendai stattgefunden hatte. Wir haben nämlich diskutiert, wer von uns wem die traurige Nachricht überbringen soll. Diese Aufgabe haben wir schon erledigt, aber ob das Verhalten richtig war, weiß ich doch nicht. 


Ich möchte das Thema wechseln. Die Mikan (Zitrusfrucht) aus Wakayama, die ich am Samstag gekauft habe, war sehr lecker! Ihr Sortenname ist „木熟みかん“(Kijuku-Mikan). Das hatten wir bis jetzt nicht gewusst! Präfektur Wakayama gilt für ein berühmtes Produktionsgebiet von Mikan, aber laut meiner Erinnerung hatten wir das nicht so häufig gegessen. 

Für uns war es eine kleine Freude, diese sehr leckre Mikan essen zu können. Es wäre gut, wenn ich in meinem Leben jeden Tag solche kleinen Freuden sammeln können würde. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...