2023/04/03

am Samstag, 1. April 2023: Etüde-Tableau in d-Moll Op. 33-5 von Rachmaninow

Guten Abend. Es ist 19.30 Uhr am Montag, 3. April und gerade bin ich im Express-Zug in Richtung Honkawagoe. Heute habe ich nämlich im Büro gearbeitet. Schließlich beginne ich, den Beitrag zu schreiben, den ich eigentlich am Samstag veröffentlichen wollte. 


Zuerst würde ich gern vom Freitagabend noch erzählen. Wie ich im letzten Beitrag ein bisschen gesagt hatte, habe ich am Freitag, 31. März, von 18 bis 19 Uhr mit der Familie meiner älteren Schwester in einem Café am Flughafen Haneda getroffen. 

Ab April geht meine jüngere Nichte in die Mittelschule, daher habe ich ihr 5.000 Yen zum Feiern geschenkt. Viele bei der Abschlussfeier der Grundschule gemachte Bilder hat sie mir gezeigt. 

Mit dem Flügel, der am Café liegt, habe ich den ersten Satz der Klaviersonate in a-Moll KV 310 gespielt. Es ist das erste Mal, dass ich das Werk vor Publikum aufgeführt habe. Zwar hätte ich wahrscheinlich besser aufführen können, aber nach der Aufführung habe ich von einem Kind, das anscheinend ein Grundschüler ist, einen großen Beifall bekommen. Übrigens hat er dann Etüde-Tableau in d-Moll Op. 33-5 von Rachmaninoff aufgeführt. Das war eine tolle Aufführung! Als ich Kind gewesen war, war es zweifellos unmöglich gewesen, ein solches schwieriges Werk zu spielen. 

Gegen 19.10 Uhr bin ich in die Keikyu-Linie in Richtung Shinagawa eingestiegen und vor 21 Uhr bin ich zu Hause erreicht. 


Am Samstagnachmittag habe ich mit dem Freund „Herrn A“ in einem Musikstudio, das in der Nähe des Bahnhofs Sunagawa-Nanaban liegt, im Duo gespielt. Genauso wie in Akasaka, ist die Saison der Kirschblüten auch in dieser Gegend fast vorbei. 



Hauptsächlich haben wir den letzten Satz der Sonate für Klavier und Violine Nr. 4 in a-Moll, Op. 23 von Beethoven geübt. Zum Schluss haben wir den ersten und zweiten Satz vom Anfang bis zum Ende durchgespielt, aber dieses Mal konnte ich den ersten Satz nicht so gut spielen, den wir davor ein paar Male im Duo geübt hatten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...