2020/11/15

am Sonntag, 15. November 2020: Wann hat man den Name „Heiliges Römisches Reich“ zu verwenden begonnen?

Guten Abend! Kurz vor dem Aufstehen um 10.30 Uhr hatte ich einen Traum. Ich würde nach Oslo umziehen. Und jetzt sei ich im großen Flugzeug nach Oslo, und das Flugzeug sei gar nicht gewackelt worden. „Das ist ganz anders, als das Flug am 31. Oktober nach Haneda! “ Das hätte ich gedacht. Und dann bin ich aufgewacht. 

Übrigens habe ich das Einführungsbuch über das Heilige Römische Reich zu lesen begonnen. 

Wie ich im Beitrag am 8. November geschrieben hatte, habe ich gar nicht gewusst, wie es in den Zeiten vor Rudolf I. war. Also hat mich dieses Buch interessiert. Dank des Buches habe ich gewusst, wann man den Name „Römische Reich“ und „Heiliges Reich“ zu verwenden begonnen hatte. Im Jahr 1034 hat Konrad II. nämlich zum ersten Mal den Name „Römisches Reich“ verwendet, und im Jahr 1157 hat Friedrich I., genannt Barbarossa, zum ersten Mal den Name „Heiliges Reich“ verwendet. Jedoch weiß ich noch nicht, wann man den Name „Heiliges Römisches Reich“ zu verwenden begonnen hatte. Übrigens ist das über 100 Jahre früher als die Zeit von Rudolf I. Also weiß ich noch nicht die sogenannte kaiserlose Zeit (Interregnum). 

Der Beitrag ist zu Ende. Bis morgen, tschüs! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...