2022/11/05

am Samstag, 5. November 2022: mein großes Ziel im Leben „alle 32 Klaviersonaten von Beethoven auf der Bühne zu spielen“

Guten Abend. Es ist 0.10 Uhr am Sonntag, 6. November, und gerade habe ich das Geschirr des Abendessens gewaschen. 

Gestern Nacht waren meine Frau und ich sogar bis vor 5 Uhr wach gewesen. Aber es war kein Problem. Denn, wie wir geplant hatten, sind wir bis vor 12 Uhr im Bett liegen geblieben. Um 11 Uhr hat der Wecker geklingelt, aber ohne es zu bemerken, habe ich noch geschlafen. Im Gegensatz dazu hat meine Frau im Bett das Smartphone genutzt. 

Heute wollte ich eigentlich nach dem Mittagessen zu Fuß gehen, um die Gesundheit zu erhalten. Aber nachdem ich das Geschirr des Mittagessens gewaschen habe, war ich so müde, keine Lust zu haben, nach draußen zu gehen, und im Wohnzimmer ein Nickerchen machen zu müssen. 


Nach dem Aufwachen aus dem Nickerchen habe ich ein bisschen Klavier gespielt. Seit dem Jahr 2019 habe ich das folgende Ziel: Alle 32 Klaviersonaten von Beethoven auf der Bühne zu spielen. Gerade hatte ich die folgenden sieben Sonaten aufgeführt. 

  1. Klaviersonate Nr. 6 F-Dur, Op. 10 Nr. 2
  2. Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur, Op. 7
  3. Klaviersonate Nr. 15 D-Dur, Op. 28
  4. Klaviersonate Nr. 18 Es-Dur, Op. 31 Nr. 3
  5. Klaviersonate Nr. 11 B-Dur, Op. 22
  6. Klaviersonate Nr. 8 C-moll, Op. 13
  7. Klaviersonate Nr. 28 A-Dur, Op. 101

Vermutlich findet das Konzert „Pianoclub38 the 31th Concert“ am Samstag, 20. Mai 2023 statt, und in diesem Konzert würde ich gern eine kürzere Sonate von Beethoven aufführen, als die Klaviersonate Nr. 28. Denn nächstes Mal würde ich gern nicht nur Beethovens Sonate, sondern auch die Klaviersonate A-moll KV 310 von Mozart aufführen. 

Heute habe ich hauptsächlich die Klaviersonate Nr. 25 von Beethoven und die Klaviersonate KV 310 von Mozart langsam zu spielen versucht. Außerdem habe ich Die Englische Suite Nr. 5 von J. S. Bach ein bisschen gespielt. In der Mittelschulzeit hatte ich übrigens in einem Klavierwettbewerb die Gigue dieser Suite aufgeführt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

am Mittwoch, 10. Januar 2024: Kirschblüten im Januar

Guten Morgen. Es ist 9.30 Uhr am Donnerstag, 11. Januar. Gestern Nacht habe ich geschlafen wie tot. Gestern Abend habe ich in Toyosu an eine...